Bordgrößen ?!?

Boardgrößen! Viele Zahlen aber kein Durchblick?!

Außer TwinTip kiteboardern betrifft diese Thematik alle Surfer und gerade Surfneulinge, hier insbesondere SUPler, die vorher nichts mit dem Surfen zu tun hatten stehen vor dem Problem, was bedeuten die Zahlen? Wie groß ist mein Brett überhaupt?

Man muß dazu wissen, das es sich bei den Zahlen auf den Board nicht ums metrische System handelt, da Surfen ursprünglich aus Hawaii kommt und dies zu den USA gehören ist auf den Boards auch deren Längeneinheit angegeben.

Ein kleines Beispiel:

Nehmen wir mal das SUP RRD allroundAIR 9`8 (Abmessungen dieses Boards: 9´8"x32"x4 1/4")

Viele Zahlen nichts verstanden?

Kein Problem:

9´8 hier haben wir die Längenangabe in unseren Fall 9 Feet 8 Inch Umgerechnet in Meter:2,95m

32" beschreibt die Breite des Boards hier in Inch, was 81cm entspricht.

4 1/4" ist ebenfalls in Inch gerechnet und beschreibt die stärke (dicke) des Boards in unseren Fall ca. 11cm

 

Zum Vergleich habe ich noch ein zweites Board rausgesucht, diesmal ein JP CruisAir 11`4. Schön zu sehen bei beiden Modellen, an den Zahlen in den Namen erkennt man die Länge des Boards.

Genaue Maße: 11`4"x30"x6"

Hier genau das gleiche, 11`4" ist die Länge, wobei 11 wieder für Feet steht und die 4 für Inch in diesen Fall ist das Board 3,45m Lang.

30" beschriebt die Breite in Inch, was hier 76cm entspricht

6" Ist die Brettstärke in Inch, welche hier 15cm entspricht.

 

Was hier nach riesen Transportproblemen aussieht ist aber nicht der Fall, beide Boards sind aufblasbare SUP Boards und hier im Shop erhältlich. Zum Transport einfach Luft ablassen, Board in den Rucksck stecken und ab damit in den Kofferraum.

 

Ich hoffe den ein oder anderen etwas geholfen zu haben was Boardgrößen angeht, für Fragen zum Thema stehen wir dir gerne zur Verfügung.

 

See u on water

 

Dein

kite-and-board Team

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Du hast Fragen zu Produkten in unseren Shop?

Dann füll einfach unser Kontkatformular aus!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Einfach e-mail an:

welcome@kite-and-board.de


Innerhalb Deutschland keine Versandkosten ab einen Bestellwert von 50,-€